Die Leitlinien der Freien Wähler Tettnang

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Der Klimaschutz ist uns ein zentrales Anliegen: Wir setzen uns für den Erhalt und Schutz unserer Fauna und Flora ein. Regenerative Energiegewinnung muss überall, wo sinnvoll, installiert und ausgebaut werden. Die Photovoltaik-Strategie und der Ausbau einer kommunalen Nahwärmeversorgung werden von uns vorangetrieben. Das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt zum Schutz des Klimas sehen wir als wichtigen Baustein an.

Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung

Bürgerschaftliches Engagement

Unser Ziel ist es, die kommunale Selbstverwaltung und das bürgerschaftliche Selbstbestimmungsrecht zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass der Staat sich nur so weit einmischen sollte, wie unbedingt nötig. Neue Pflichtaufgaben für Gemeinden lehnen wir ab, da bereits zu viele staatliche Reglementierungen bestehen und zu wenig Freiraum für Gemeinden, Vereine und Bürger bleibt. Besonderen Wert legen wir auf die Bedeutung von Vereinen und anderen gemeinnützigen Organisationen. Sie verkörpern das Prinzip der Selbstverwaltung und fördern bürgerschaftliches Engagement sowie kulturelle Vielfalt. Wir setzen uns dafür ein, dass das Ehrenamt angemessen gewürdigt wird. Unsere regionale Kultur liegt uns am Herzen, und wir unterstützen das kulturbildende Wirken unserer Traditionen in Vereinen, Kirchen und anderen Institutionen. Dabei sollte kommunales Handeln eine unterstützende Rolle einnehmen.

Unsere Vision für mehr Gemeinschaft

Bildung & Integration

Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Kindergärten und moderne Schulen zu gewährleisten sowie Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Wir stehen für Chancengleichheit, fordern jedoch auch Leistungsbereitschaft von Schülern und Integration von ausländischen Mitbürgern. Dabei soll jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Außerdem setzen wir uns für die Förderung von Musikschulen und Sporteinrichtungen ein. Es ist uns wichtig, dass sich ältere Bürger in unserer Stadt wohl fühlen, daher unterstützen wir spezielle Angebote der Vereine für sie und nehmen Rücksicht auf Behinderungen.

Förderung eines lebendigen Stadtlebens

Lebenswerte Stadt

Wir unterstützen die Stadtverwaltung dabei, die Bedingungen für Unternehmen, Dienstleistungen und Handel zu verbessern. Dazu gehören Schulen, Straßen, öffentliche Plätze, Parkplätze, Feuerwehr, die Sanierung der Altstadt, der öffentliche Nahverkehr und die Pflege von Wohn- und Gewerbegebieten. Außerdem setzen wir uns für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ein. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten befürworten wir öffentliche Investitionen zur Schaffung und Erhaltung von Werten. Durch steuerliche Erleichterungen möchten wir privates Kapital aktivieren und eine ausgewogene Bilanz zwischen Verbindlichkeiten und Werten sicherstellen. Wir setzen uns für qualitatives Wachstum ein, sowohl bei neuen Gewerbegebieten als auch bei Schulen und Straßen.

Wir möchten die Förderung guter Architektur vorantreiben und einen Wettbewerb um schöne Gebäude und Plätze in Tettnang fördern. Bei grundlegenden Entscheidungen zur Stadtsanierung sollen die Bürger durch alternative Planungen aktiv einbezogen werden.

Als Gemeinderäte möchten wir uns nicht in das operative Geschäft der Stadtverwaltung einmischen, sondern fordern effizientes und haushaltsbewusstes Handeln sowie Verantwortungsbewusstsein.